Donnerstag, März 08, 2007

Treffen mit Bauleiter

Heute in der Mittagspause trafen wir uns an der Baustelle mit unserem Bauleiter von Libella, um noch einige offene Punkte zu klären.

> Schornstein : wird noch mit Schiedel direkt geklärt

> Mängelliste TÜV - Gutachten :wurde durchgegangen und diverse Punkte werden nun noch angegangen (zum Teil vom Trockenbauer, zum Teil vom Fensterbauer....) kommen uns also demnächst noch einige Gewerke ins Haus ...

> Blower - Door - Test -> Ergebins: 1,51 bis 1,5 , daher in Ordnung

> Feststehende Fenster im OG müssen nochmal abmontiert und fest angeschraubt werden (sitzen nicht ganz feste, nur angeklebt)

> Entlüftung noch nicht angeschlossen

> ein Rolladen geht nicht auf und zu

> vier Fenstergriffe fehlen noch

> weiße Außenfassade wird ganz am Ende (nach Abbau Gerüst) nochmal nachgestrichen

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Blower-Door-Test mit 1,5 ist nicht so toll. Entspricht zwar den Vorgaben ("die schaffe ich mit jeder Hundehütte", so unser Gutachter), aber eigentlich müßte da mehr drin sein bei einem 3-Liter-Haus. Hatten den gleichen Wert bei deutlichen Leckagen, die nachgebessert werden mußten. Wie der Wert nun ist, wissen wir leider nicht.

Anonym hat gesagt…

Wir sind ebenfalls dabei ein Libella-Haus zu bauen (allerdings schon seit September 2006). Wir haben die Variante "Mitbauhaus" gewählt, so dass es bei uns bei Weitem nicht so schnell läuft wie bei Euch. Der Vorteil allerdings ist, dass man viel sauberer und genauer arbeiten kann als die Profis. Wir haben bei unserem Blower-Door-Test somit Werte von 0,51 (entspricht Passivhaus) erreicht. Laut unserem (unabhängigen) Gutachter sind diese Werte beim Einsetzen einer Lüftungsheizung erforderlich.
Mir gefällt Euer Haus echt super. Zwischenzeitlich würde ich auch eher zum Haus "Oslo" tendieren.
Viele Grüße
Tanja