Dienstag, April 24, 2007

keine 40 Zentimeter

"und keine Hinterlüftung ..."

ob wir jemals unseren Kaminofen mit außenliegendem Schornstein
in Betrieb nehmen dürfen ?

Unser Schornsteinfeger ist hier sehr streng und hat nach einem Kritikpunkt nun leider noch weitere gefunden....

Da die Libella- Burschen sich zur Zeit auf dem Dach vergnügen, hatte ich diese um Hilfe und Korrektur gebeten.

Großes Kino sage ich nur ... von beiden Seiten bekommt man es als Bauherr nun ab (die diversen Meinungen zumindestens) und steht unwissend mitten drinne...

Nun gut, unser Bauleiter will dies nun direkt mit dem Schornsteinfeger klären, so dass wir vielleicht doch noch eine Chance haben, nächsten Winter mit dem Kaminofen zu heizen ?

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

worin genau liegt eigentlich das Problem? Keine Hinterlüftung bedeutet keine separate Frischluftzufuhr?

Sommersprosse hat gesagt…

bei uns ist die Frischluft vom Kaminbauer angeschlossen worden... das kann es also nicht bedeuten...

wir werden sehen, ich lasse den Bauleiter und Schornsteinfeger nun das Ganze unter sich ausmachen ...

Anonym hat gesagt…

Erst war der Schornstein zu nah an der Holzverkleidung. Nun sind es 9 statt 2.

An der Stelle, wo Schornstein das Dach passiert, ist von unten eine Abdeckung aus Edelstahl. Diese soll nun gegen ein Lochblech ausgetauscht werden.

Ein solches Blech gibt es leider nicht von Schiedel. Also muss wohl jemand mit der Gürtellochzange ran ;-)

die Müllers hat gesagt…

Hallo Ihr beiden!

Wir stehen gerade vor der Qual der Wahl des richtigen Kaminofens und würden uns hierüber sehr gerne mal mit Euch kurz schließen, per Telefon oder persönlich.

Zum Beispiel interessiert uns, ob Ihr das Airbox-System mit nehmen musstet, damit der Kaminofen abgenommen wird (falls er inzwischen abgenommen wurde??)- und ob es inzwischen eine Lösung für die "Hinterluft" gibt.

Es wäre lieb, wenn Ihr uns mal anmailen würdet unter britta.ludwig@gmx.de, damit wir entweder Telefonnummern tauschen oder ein Date ausmachen können.

Liebe Grüße und bis bald,
Britta und Hendrik

Sommersprosse hat gesagt…

Hallo liebe Libella- Mitstreiter,

leider ist unser Außenschornstein inkl. Kaminofen immer noch nicht abgenommen !!

Haben dem Libella - Bauleiter die Klärung mit dem Schornsteinfeger überlassen, daher noch keinen genauen Stand dazu :-/

Sorry ...

Sobald wir dazu mehr wissen, geben wir Bescheid....

LG und viel Erfolg weiterhin bei der Qual der Wahl ... (gibt so Einiges nicht wahr ...)

Christian & Diana