Freitag, April 06, 2007

Photovoltaik

An alle Libella - Häuslebauer mit dem Wunsch nach einer Photovoltaikanlage und deren Inbetriebnahme ;-)

Es gibt folgendes zu beachten, um das Ganze gut und schnell über die Bühne zu bekommen:

1. direkt am Anfang ausrechnen lassen, welche Anlage überhaupt auf's Dach passt (über Libella mit Roto)

2. ist sie dann montiert und auf dem Dach zur Inbetriebnahme bereit:

den Elektrikern von Libella auf die Füße treten und darauf hinweisen, dass im selben Formular zur Beantragung des Hausstroms auch die Photovoltaik mit angekreuzt wird (und auf der Rückseite -> bei unserem Formular zumindestens <- die Angaben zu Anlage ausgefüllt werden) -> separates Leerfeld , einfach eintragen.
Bei uns z.B. die Stadtwerke Langen sind da sehr unkompliziert und hilfsbereit. Aber das Formular muss nunmal vom Elektriker ausgefüllt und unterschrieben werden

3. dann wird ein Termin zwischen den Stadtwerken & den Elektrikern vereinbart und vort Ort die Anlage in Betrieb genommen

4. für den Wechselrichter bedarf es noch einer Konformitätserklärung , aber beim Sunny Boy (unser Wechselrichter) meinte der nette Herr von den SW könnte man sogar darauf verzichten, da dieser bereits ausgiebig geprüft und bekannt ist


Kein Hexenwerk, dass über 4 Monate dauern sollte oder ?!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Es passt zwar nicht wirklich hierher, aber ich finde leider keinen Beitrag zur Heizung.
Bei uns wurde heute die Proxon an den Strom angeschlossen.
Wir haben vermutlich ähnlich wie Ihr zwei Stromzähler.
Was genau läuft bei euch über den Wärmepumpenzähler? Wenn ich es richtig verstanden habe ist an diesen Zähler und die damit verbundene Sperrzeit, die mehrmals täglich auftreten nur die elektrische Zuheizung angeschlossen, das eigentliche Lüftungsgerät und damit der Wärmetauscher wurde an den normalen Hausstrom angeschlossen, damit die Lüftung auch rund um die Uhr läuft und nicht mehrmals am Tag abgestellt wird.Puh, langer Satz :-)
Sollte aber nicht eigentlich das komplette Heizungs/Lüftungsgerät an den Wärmepumpenzähler angeschlossen werden?