Donnerstag, Mai 10, 2007

Komfort-Lüftungsheizung

Daniel's Frage

"Bei uns wurde heute die Proxon an den Strom angeschlossen.
Wir haben vermutlich ähnlich wie Ihr zwei Stromzähler.
Was genau läuft bei euch über den Wärmepumpenzähler? Wenn ich es richtig verstanden habe ist an diesen Zähler und die damit verbundene Sperrzeit, die mehrmals täglich auftreten nur die elektrische Zuheizung angeschlossen, das eigentliche Lüftungsgerät und damit der Wärmetauscher wurde an den normalen Hausstrom angeschlossen, damit die Lüftung auch rund um die Uhr läuft und nicht mehrmals am Tag abgestellt wird.Puh, langer Satz :-)
Sollte aber nicht eigentlich das komplette Heizungs/Lüftungsgerät an den Wärmepumpenzähler angeschlossen werden?"


Antwort Sommersprosse:

Wir haben sogar 3 Zähler ;-) einer noch zusätzlich für die Photovoltaik

Ich denke aber, dass ein Zähler für den Heizstrom und der andere für allen anderen Strom (z.B. Kühlschrank, Leuchten, Waschmaschine, Warm-Wasser-Wärmepumpe und Co.) installiert wurde.

Beim Heizstrom für die Komfort- Lüftungsanlage, habe ich das auch so verstanden, dass es da von den Stadtwerken Zeiten gibt, in welchen der Strom günstiger und teurer wird (aber Sperrzeiten?).

Ähem, ähem wie ich soeben bemerke: ganz habe ich da auch noch nicht durchgeblickt :-/

Denke aber, wir bekommen Hilfe von Mitstreitern ?

Bitte um Antworten !

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Meine grobe Schätzung

1. Zähler
Normal Strom

2. Zähler
Heiz Strom
Wasser und Heizung komplett.
Hier sind auch die Zusatzheizelemente in den Bädern angeschlossen.

Zumindest haben wir 2 Sicherungskästen. Die so aufgeteilt sind.

Unser Strom hat immer den selben Preis. Sperrzeiten ist mir auch kein Begriff.

Aber mal schauen was die andere Partei sagt ;-)

Anonym hat gesagt…

Der Versorger behält sich sich das Recht vor in Spitzenlastzeiten den Strom für eine bestimmte Zeit wegzuschalten. Z.B. 3 x am Tag für 2 Stunden. Von dieser Möglichkeit wird aber nur sehr selten Gebrauch gemacht. Sollte durch eine höhere Heizleistung ausgeglichen werden. Massiv gebaute Häuser sind hier im Vorteil, da sie die Wärme länger speichern können.

Gruß Hinnerk

Anonym hat gesagt…

also bei Wikipedia steht folgendes dazu:
Wärmepumpenheizungen erfordern keine zusätzliche Kraftwerkskapazität, weil sie zu Spitzenlastzeiten bis zu 3x2 Stunden pro Tag abgeschaltet werden können (TAB). Allerdings können viele Energieversorgungsunternehmen von dieser Möglichkeit nach unten abweichen, da sie die Sperrzeiten mittels der Rundsteuerempfänger bezogen auf die tatsächliche Last steuern.

Dieser Rundsteuerempfänger wird über ein Signal durchs Netz angesteuert und schaltet dann den Strom für die Wärmepumpe ab. Habe gestern mit einem Herrn von Zimmermann telefoniert, der hat es mir dann nochmal erklärt. Ist wohl von EVU zu EVU unterschiedlich. Aber grundsätzlich kann und darf der Versorger den Strom zu Spitzenzeiten bis zu 2 h am Stück abschalten. In unserem Fall hängt die Lüftung am Hausstrom, damit eine durchgehende Belüftung garantiert ist. Wenn ich das richtig verstanden habe.

Anonym hat gesagt…

Es gibt ja verschiedene Tarife. Tarife mit Haupt- und Nebenzeit die man für alle Geräte verwenden kann und "richtige" Wärmepumpentarife. Die sind deswegen günstiger, weil Abschaltzeiten möglich sind. Üblich sind bis zu drei mal zwei Stunden pro Tag. Ob auch abgeschaltet wird, liegt am Stromversorger.
Dreimal zwei Stunden kein Strom für die Heizung ist normalerweise kein Problem, weil das vom Haus (mehrere Tonnen Estrich usw.) weggepuffert wird. Natürlich muss die Wärmepumpe so ausgelegt sein, dass sie mit 18 Stunden Heizzeit im Extremfall auskommt.

Jetzt zum Anschluss: im besten Fall wird die komplette Wärmepumpe, also Kompressor, Heizstab, Steuerung usw. an den WP-Tarif angeschlossen. Dieser Strom wird auch nicht (!) unterbrochen, sondern das Signal der Rundsteuerung (ein Gerät vom Stromversorger, dass die Abschaltzeit ansagt) wird in die Steuerung der WP geführt und die WP schaltet sich dann kontrolliert ab. Bei uns ist das so.

Ich habe aber schon von Installationen gehört, wo tatsächlich die WP inkl. Steuerung komplett abgeschaltet wird, wenn Sperrzeit ist. Blödsinn. Ich habe auch von Installationen gehört, wo aufwändig Teile der WP vom Haushaltsstrom und andere Teile vom WP Strom versorgt werden. Auch Blödsinn aus meiner Sicht.

Es kommt aber natürlich auf die WP an, die meisten können aber das Sigal der Rundsteuerung direkt verarbeiten und sich daher selbst abschalten.

Proxxon? Luftheizung? Ich drücke die Daumen, dass die Bude warm wird, nix gegen die Proxxon, aber es werden wohl häufig zu kleine Anlagen verbaut. Siehe auch im www.haustechnikdialog.de Forum.

Gruß, Hendrik

die Müllers hat gesagt…

Bei uns ist zwar bis jetzt noch lange nichts zu installieren, aber von der Theorie her meine ich mich zu erinnern, dass die Lüftungsheizung dreimal täglich für jeweils ca. 30 Minuten ausgeschaltet wird (automatisch, wie ich hoffe).

Ob das mit der Sperrzeit gemeint ist?

Anonym hat gesagt…

Hallöchen!
Also, ich biete auch 3 Zähler:
1. Photovoltaik
2. Hausstrom
3. der Zähler mit Hoch-/Niedrigtarif, an den unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Klimaanlage (weil das auch eine Wärmepumpe ist :-) )angeschlossen sind. Eine Lüftungsheizung sollte eigentlich komplett über diesen Zähler laufen. Je nach Energieversorgungsunternehmen gibt es hierfür unterschiedliche Sperrzeitmodelle (Anzahl/Dauer). Bei uns ist das z.B. werktags von 10.30-12.30h. Dafür gibt es eben den Strom deutlich günstiger als den Hausstrom.
Da Libella es verdummbaselt hat, läuft unser Handtuchheizkörper über den normalen Strom, aber ich denke, der wird sowieso so gut wie nie an sein.
Gruß, Holger.

Anonym hat gesagt…

So hab mich schlau gemacht.
Stadtwerke Langen sagt: "Sperrstunden nur bei großen Anlagen". Bei "normalen" Anlagen machen unsere Stadtwerke dies wohl nicht.

Anonym hat gesagt…

@ hendrik42

ich habe natürlich alle Beiträge zur Lüftungsheizung vorher gelesen und finde gerade in den Foren, in denen es um Heizung und Haus geht total krass, wie einseitig darüber geschrieben wird. Man weiß ja inzwischen, das Firmen Leute darauf ansetzen, für Geld für oder gegen etwas Werbung zu machen.
Bei der Heizung ist es entweder total positiv, oder total negativ dargestellt.
Von wegen man kann das Rad nicht neu erfinden etc...Wenn mir ein IWO-Energiegebäudeberater etwas von meiner Heizung erzählt und ich dann feststelle, das IWO für "Institut für wirtschaftliche Ölheizung" steht dann macht mich das schon stutzig.
Ich denke, mit unserem kleinen Holzofen und der LuftWärmepumpe zusammen werden wir auf eine gute Art und Weise das Haus warm bekommen, ohne viel Strom durch Zusatzheizungen zu verbrauchen.

@Hinnerk, danke für die Info.

Armin hat gesagt…

Hallo,

bei uns sind auch zwei Zähler installiert. Der erste für die normalen Verbraucher.

Der zweite für die Proxon + Warmwasserwärmepumpe.

Die Lüftung ist so angeschlossen das sie 24 Stunden betrieben werden kann. Die Heizkonvektoren + Wärmepumpe unterliegen Sperrzeiten vom Energieversorger ( bei uns von 11 Uhr bis 12 Uhr und von 18Uhr-19 Uhr.). Die Anlage wird mit verbilligtem Strom betrieben.


Im Sommer lassen wir die Lüftung nur Abends und Nachts laufen da man sich sonst nur warme Luft ins Haus pumpt. Die Kühlfunktion kann Ihrem Namen keine Ehre machen !!!!

Gruß aus dem Allgäu

Armin hat gesagt…

Hallo,

bei uns sind auch zwei Zähler installiert. Der erste für die normalen Verbraucher.

Der zweite für die Proxon + Warmwasserwärmepumpe.

Die Lüftung ist so angeschlossen das sie 24 Stunden betrieben werden kann. Die Heizkonvektoren + Wärmepumpe unterliegen Sperrzeiten vom Energieversorger ( bei uns von 11 Uhr bis 12 Uhr und von 18Uhr-19 Uhr.). Die Anlage wird mit verbilligtem Strom betrieben.

Gruß aus dem Allgäu

Im Sommer lassen wir die Lüftung nur Abends und Nachts laufen da man sich sonst nur warme Luft ins Haus pumpt. Die Kühlfunktion kann Ihrem Namen keine Ehre machen !!!!