Dienstag, Juni 12, 2007

Sockel


Sockeldämmung
Planungshinweise
Die wärmebrückenfreie Umschließung des Kellers erfordert in den meisten Fällen im Sockelbereich eine Wärmedämmplatte, die verputzbar und feuchtigkeitsunempfindlich ist.



Der Sockel wurde bereits 2 mal von Georg schwarz gestrichen, mit wasserdichtem babbigem Zeug ;-)

Nun werden wir am kommenden Wochenende die Außendämmung anbringen und abdichten.

"Die verschiedensten Anforderungen an die Keller Dämmung
Das Kellermauerwerk hat die Aufgabe der statischen Lastaufnahme, und vor allem des Feuchtigkeitsschutzes. Perimeterdämmung ist die außenseitige Dämmung erdberührter Bauteile. Gute Wärmedämmung, geringe Wasseraufnahme und hohe Druckfestigkeit sollten die Eigenschaften solcher Dämmstoffe sein.

So wird's gemacht:
1. Kellerwand gegen Feuchtigkeit abdichten, geeignet sind bituminöse Anstriche und Dichtungsbahnen.
2. Auf die Platten punktweise Zweikomponentenkleber (Bitumen und Kunststoff) anbringen.
3. Ansetzen der Dämmplatten.
4. Verfüllung der Baugrube, in Lagen von etwa 40cm verdichten.

Der Sockel
Auch bei nichtunterkellerten Gebäuden kann Feuchtigkeit durch die Bodenplatte diffundieren, es sind daher horizontale Feuchtigkeitsisolierungen vorzuziehen, weiters ist eine vertikale Abdichtung unter dem Sockelputz anzubringen. Die horizontale Dichtebene soll sich außerdem über Spritzwasserhöhe befinden.
"


noch offen weiterhin:
>Lichtschächte kaufen + montieren.

>Sockel streichen bzw. verputzen und Erde anfüllen ...

so long, gibt noch einiges zu tun ...

Keine Kommentare: