Montag, Januar 21, 2008

Schornsteinfegerrechnung

... da schlackern uns aber nun die Ohren ...

nach dem ganzen Ärger und Stress für uns, erhalten wir als Dankeschön
eine saftige Rechnung vom Bezirkschornsteinfeger :-/


Mensch, Mensch, unser Kaminofen brennt zwar jetzt und macht uns doch auch viel Freude, aber hätten wir diesen ganzen Ärger und diese Kosten vorher gewusst ???


=> hier ein paar interessante Links zu dem Thema:

"Schornsteinfeger das Sondermonopol aus den Zeiten der Feuerversicherung"
"in einigen Gebieten Deutschlands waren bis 1. Juli 1994 Feuerversicherungen als staatliche Monopolversicherungen eingerichtet, die von Beamten verwaltet wurden"



Interessengemeinschaft für ein zeitgemäßes Schornsteinfegerwesen
http://www.schornsteinfegerfrei.de/index.html


Schornsteinfegermonopol
http://start.schornsteinfegermonopol.de



Ps.: hiernach berechnen sich die Schornsteinfeger Ihre satten Gebühren
www.hessenrecht.hessen.de/gesetze/512_Einzelne_Gewerbezweige/512_81_VOSchornsteinfeger/sonstiges/Gebuehrenverzeichnis.htm



Ps2: Webseite der Innung Darmstadt
www.myschornsteinfeger.de/?nav=he_da&bereich=7

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, und genau aus diesem Grund (unter anderem) haben wir uns für unser Haus gegen jeglichen Schornstein entschieden.
Da kommt zum einen die Heizungsfirma zur Wartung, macht eine Abgasmessung und eine Woche später kommt der Kaminkehrer und hält für die gleiche Leistung nochmals die Hand auf - macht einen rechnerischen Stundenlohn aus, für den ich wohl eine ganze Woche arbeiten müßte. Ich glaube, im nächsten Leben werde ich auch Kaminkehrer oder Notar ;-)
Gruß, Holger.

Anonym hat gesagt…

Weitere Infos zum Schornsteinfegermonopol
===
Dr. Dr. Horst Poller von Haus & Grund Württemberg hat die Schornsteinfeger ein Symbol für nutzlose Beschäftigung, für Monopolisten und für Lobbyisten genannt.
siehe:
http://www.sueddeutsche-wohnwirtschaft.de/sites/artikel.php?artikel_id=126


Joachim Datko - Ingenieur, Physiker - Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfegermonopol - Sektion Bayern

Portal : www.kontra-schornsteinfeger.de
Forum: www.schornsteinfeger-ko.de