Dienstag, Februar 05, 2008

GbR...

... so lautet nun unsere Firmenbezeichnung zur steuerlichen Erfassung der Photovoltaikanlage?!

puuh, Eines weiß ich nun => mein neuer Berufswunsch ist Steuerberater oder Notar ;-)


Also mal im Ernst, warum wird es einem in Deutschland so schwer und so bürokratisch gemacht ?

Jetzt sind wir mal so mutig, uns - neben einem Kaminofen (uuuahhh) - eine Photovoltaikanlage zu "gönnen".


Und schon sitzen wir in der Steuerberaterfalle:

Nun gut, bis lang ist noch nichts Spannendes passiert, bis auf unseren ausgefüllten "Fragebogen zu steuerlichen Erfassung"

Nun gilt es den Stromeinspeisevertrag der Stadtwerke L. zu kopieren und dem Finanzamt noch nachzureichen.


Mal sehen, ob wir uns nun bald eine kleine eigene GbR nennen dürfen ;-)

Ein Gerwerbebetrieb mit dem absurden Ziel : "Erzeugung von Strom".


Mit vieteljährlicher oder sogar monatlicher ? Umsatzsteuervoranmeldung (hoooohooooo) ... man hat ja als Häuslebauer sonst nix zu tun ...

3 Kommentare:

matthias hat gesagt…

Behörden wollen doch auch was zu tun haben :)

Wie hat euch denn euer erstes Fasching in Egelsbach gefallen?
Ich bin mal gespannt ob/wann der Umzug auch durch das Neubaugebiet führt.

Sommersprosse hat gesagt…

treffen sich 2 Beamte auf dem Gang ...

"na kannste auch nicht schlafen ?"

Anonym hat gesagt…

Also ne GbR sind wir nicht geworden - mußten es nur dem Finanzamt kundtun und jetzt monatlich die USt-Voranmeldung machen - geht aber recht schnell dank der (diebischen) ELSTER. Und nachdem die Abschläge des Energieversorgers monatlich erstmal gleich sind, auch recht einfach.
Ihr solltet nur dran denken, auf gleichem Weg die MwSt. der Anlage Euch wiederzuholen.
Spannender ist dann schon die Gewinn-/Verlustrechnung einmal im Jahr, vor allem wenn der Baukredit nicht für die Photovoltaik getrennt gemacht wurde.
Gruß, Holger.