Dienstag, Januar 30, 2007

TÜV- Gutachten

Ca. 2 Stunden ist der TÜV- Gutachter mit uns prüfend durch das Haus.
Vorweg : *allem im allem* ist es ok

Der Profi hat uns wertvolle Tipps gegeben und auch Mängel gefunden.

Nach kurzer Vorabinfo mit dem Bauleiter, sind diese auch berechtigt und werden noch behoben. Wir werden uns hier mit dem Bericht vom Gutachter noch einmal mit dem Bauleiter in aller Ruhe durch das Haus bewegen und alle offenen Punkte klären.

Die Mängel sind zum Glück kleinerer Natur und können behoben werden : Das ist für uns das Wichtigste und wir sind sehr sehr happy & erleichtert !

Sicherlich können jetzt auch noch weitere Dinge passieren (wie beim Blog- Kollegen-> Beschädigungen beim Einbau der Treppe oder Ähnliches) aber das Hauptgerüst steht !

Fazit: wir sind froh, uns für einen TÜV- Gutachter entschieden zu haben. In der Summe sind die Gebühren unwesentlich. Die Tipps sind hilfreich und die Mängel hätten wir so nicht entdeckt.

Beispiele der Tipps und Mängel:

- Blower Door Test umgehend durchführen lassen -> bevor Verspachtelt + Tapeziert wurde

- Estrichscheinfugen mit Epoxidharz verschliessen, um Bodenbeläge unterhalb der Türen durchlaufen zu lassen DIN 18560

- Estrichrandstreifen erst nach Bodenbelagverlegung abschneiden, um Schallbrücken zw. Bodenbelag und Wand zu vermeiden

- Dachbodenklappe noch nicht ausreichend luftdicht angebracht

- Deckendurchbrüche (Keller) nicht ausbetoniert, Trittschalldämmung hat so in diesem Bereich kein ausreichendes Auflager

- Unterhalb der Falleitung (Keller) fehlt in der Sammelleitung ein Revisionsschacht, um evtl. Verstopfungen zu beheben


Ich werde hier nicht alle Mängel erwähnen, da bei jedem Hausbau hier sicherlich wiederum andere auftauchen werden. Ein Verlass auf Vollständigkeit kann es daher nicht geben.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei uns lief es bisher mit dem Bau zwar recht reibungslos aber hatten auch überlegt ein TÜV-Gutachten machen zu lassen. Wie teuer war es denn wenn man fragen darf, habe da überhaupt keine Vorstellung.
Viele Grüße
Thorsten

Sommersprosse hat gesagt…

Das kommt immer darauf an , ab welchem Bauabschnitt , welche Mängel auftreten , ob nach Stunden abgerechnet wird ... Kann man leider so Allgemein nicht sagen. Aber die Damen und Herren des TÜV- Darmstadt z.B. sind da sehr nett und behilflich ;-) Einfach mal beim TÜV anrufen ...