Freitag, Juni 29, 2007

Libella hält keine Versprechen !



wo fange ich am Besten an ? ohne das es zu lange wird ...
kurz und knapp, ich versuch's:


laut damaligem Versprechen des Verkaufsberaters von Libella, wurde uns beim Vertragsabschluss im Mai 2006 versprochen, dass wir "dieses Jahr" also 2006 noch einziehen können...
da dieser Punkt uns sehr wichtig war, war dies ein Mit -Entscheidungsgrund um mit Libella zu bauen.

doch es kam wie es kommen musste, der Hausaufstellungstermin im Juli (laut Vertrag) wurde seitens Libella gecancelt, aber auch kein neuer Termin benannt, so hofften wir den gesamten Sommer um einen baldigen Hausaufstellungstermin ...nichts geschah ... nach mehrmaligen Mails, Briefen, keine Reaktion seitens Libella um uns einen neuen Termin zu nennen...
So waren wir drauf und dran uns einen Rechtsbereit /Anwalt zur Hilfe zu nehmen...

doch nach einem geglücktem Telefonat mit Georg und dem Geschäftsführer von Libella, ließen wir davon ab, denn dieser versprach uns , mit uns sich gütlich zu einigen und eine Kulanzregelung bezüglich der nun folgenden Mehrkosten zu treffen -> Schadenersatz. Die genaue Summe würden wir am Ende des ganzen Hausbaues mit Libella vereinbaren.

Mehrkosten entstanden uns auch reichlich, denn nachdem das Haus dann am 5. 12. 2006 endlich aufgestellt wurde, verschob sich alles weitere... Trockenbau, Innnausbau, Fliesen, Küche und und ... ins Jahr 2007 ...Mwst-Erhöhung lässt grüßen, auch vom Hauspreis !!!! auch die doppelte Miete und noch weitere Kosten, welche ich hier nicht weiter aufführen werde, sind angefallen und haben ein tiefes Loch in unsere Geldbörse gegraben ... (s. auch Libella-Ärger)

doch bis dato hofften wir ja, einen Teil zumindestens von den Mehrkosten ersetzt zu bekommen...

es sah auch bislang gut aus, unser Bauleiter machte mit uns die endgültige Hausabnahme und meinte auch, dass wir noch einen entsprechenden Abzug von der Endsumme erhalten werden, so protokollierte er dies sogar ins Abnahmeprotokoll, nur ohne Summe, da ja die Summe sein Chef entscheiden würde. Okay. so gut soweit, dachten wir ...

und nun ..... ratet mal ..... :


na logo, es kam ein Ablehungsbrief , all unsere Forderungen sind seitens Libella angeblich "anwaltlich geprüft" und wir haben Pech gehabt !!! es gibt keinen absolut keinen Grund laut Libella, uns auch nur einen Cent gutzuschreiben...


Halloooooo Herr Geschäftsführer von Libella,

behandelt man so Kunden, gute Kunden (gleich 2 Häuser auf einmal) ... was ist dies für eine Art Geschäfte zu führen ?
kann man sich nicht mehr an Absprachen erinnern ??? all unsere Briefe, Mails , ales umsonst ?????

nun kommen wir anscheinend nicht umhin, uns einen Anwalt zu suchen, der auf Häuserbau spezialisiert ist .. hätten wir dies blos gleich getan ... aber wir waren wohl zu gutgläubig ...

und das haben wir nun davon ...

:-/

Ps.: unser Kaminofen ist immer noch nicht im Betrieb ...


Warum ist man als Hausbau- Neuling so wenig geschützt ?
und die Hausbaufirmen sind wahrlich so treist und arg konfus ???

9 Kommentare:

Andreas + Ute hat gesagt…

Ich kann gar nicht glauben was da mit euch passiert! So eine Frechheit!
LG Ute

die Müllers hat gesagt…

Hallo Ihr Beiden,

das ist ja echt mehr als besch...eiden, was da abgeht.
Vor allem, dass Ihr 19% MwSt für einen Rohbau zahlen sollt, der definitiv im Dezember gestellt wurde, geht mir nicht in den Kopf.
Allerdings liegt das unseres Wissens eher an der deutschen Gesetzgebung als an Libella.

Wir haben in unserem Vertrag zum Glück eine Bauzeit-Garantie mit vereinbart...

Trotzdem viel Glück!!!
LG, Hendrik & Britta

P.S. Die Bauherrenhaftpflicht werden wir heute oder morgen noch abschließen, wir haben ein gutes Angebot über den Verband privater Bauherren bekommen. Trotzdem besten Dank!

Orange19 hat gesagt…

Hallo ihr zwei, das hört sich wahrlich nicht gut an. Wie ihr ja wisst, hatten/haben wir ähnlichen Ärger mit unserem Häuslebauer. Vergangene Woche hatten wir einen Termin mit dem Prokuristen. Da klang das auch erstmal alles sehr positiv, aber warten wir mal auf das Schreiben...
Ich drück euch die Daumen

Christiane

Sommersprosse hat gesagt…

Ja Danke , euch drücken wir auch weiterhin ganz feste die Daumen Christiane !!! Ps.: sag mal an, wenn die Treppe bei euch steht ;-)

und allen anderen Bauheren auch natürlich toi toi toi !!!

Anonym hat gesagt…

Hallo Diana,
hatte damals bei Euch schon hier den ersten Kommentar zu dem Thema gelassen:
https://www.blogger.com/comment.g?blogID=29799272&postID=5481874971607690399
Kannst Dich gerne auch per mail bei mir für weitere Infos/Austausch melden: hrwelk@gmx.de
Gruß, Holger.

Sommersprosse hat gesagt…

an Holger:

wie war das "Nepper,Schlepper, ...."

:-/

Anonym hat gesagt…

Hallo,

mmmh. Haben Euren Bau Blog schon seit Wochen verfolgt, da uns genau dieses Hausmodell von Libella auch interessiert hat. Mittlerweile haben wir aber auch aufgrund von Euren Erfahrungen von Libella Abstand genommen. Euch alles Gute, dass sich bestimmte Sachen für Euch noch zum Guten wenden.

Gruß
Lars

Orange19 hat gesagt…

Hallo Diana,

wir haben tatsächlich seit gestern Wasser. Die Treppe wurde auch geliefert und wird heute fertiggestellt.
Mittwochabend kommt noch mal ein Techniker von der Holding, der unser Bauvorhaben nochmal genau unter die Lupe nimmt.
Donnerstag morgen ist Hausübergabe!
Freitag fahren wir kurz Kraft danken. Am Sonntag kommt meine Mutti und dann wird umgezogen :-)
Ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber wir ziehen endlich um! Yippieh!!! :-)

Sommersprosse hat gesagt…

oooo wie schön !!! das freut mich aber wirklich für euch !!!

ja tankt nochmal ordentlich Kraft für den letzten Kraftakt ;-))) wenn ihr dann drinne wohnt wird alles gut :-))))

LG Diana