Donnerstag, Februar 08, 2007

Tapete oder Putz

Leider gehen die Meinungen hier auseinander und welchen Beitrag man auch liest, entscheiden kann man sich danach nicht wirklich.

Vorteile / Nachteile Tapete

Vorteile / Nachteile Putz


Wer kann hier kurz und knapp uns wertvolle Tipps zur Entscheidungsfindung nennen ?

Oder wo kann man neue Anregungen sammeln ?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie wäre den Farbe auf die nackte Wand, so haben wir es im gesamten Flur und meinem Büro gemacht. Von Rauhfaser halte ich nichts die man dann streichen muß, da kann man ja auch gleich farbige Tapete nehmen.

Anonym hat gesagt…

@sky setzt aber voraus, dass man für mehrere k€ hat spachteln lassen, und Rauhfaser oder Glasfaser läßt sich zumindest auf der Nachbesserung von Libella anbringen.

Anonym hat gesagt…

Wir haben uns für Streichputz (Alpina LivingWhite Structur) entschieden und haben folgende Vor- und Nachteile festgestellt.

Vorteile
- Nicht teurer als eine gute Rauhfaser plus Anstrich
- Für Laien leicht zu verarbeiten
- Viel schneller als Tapezieren
- Schöne feine Strukturoptik
- Angenehmes Raumklima (Feuchtigkeitsregulierung durch offene Poren des Putzes)

Nachteile
- Unebenheiten in Wänden können sichtbar bleiben, d.h. vorher jeden Raum ausgiebig spachteln (haben wir mit Moltofill gemacht)
- Lunker in Betondecken werden durch den feinen Streichputz nur bei sehr kleinen Fehlstellen geschlossen, u.U. bleiben kleine Löcher (die uns aber nicht stören, das ist aber Geschmackssache)

Alles in allem sind wir sehr zufrieden und haben das ganze Haus mit zwei Personen in einer Woche geschafft.

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr zwei,

Tapete ist nicht jedermanns Geschmack und Putz ist eine Wahnsinnsarbeit wenn er wieder von der Wand soll.
Wir konnten uns im Bad auch nicht richtig entscheiden und haben aus diesem Grund eine spezielle Vliestapete verwendet auf die wir dann den Putz aufgebracht haben.
Vorteil: Der Putz lässt sich mit der Tapete trocken abziehen. (wenn wir uns satt gesehen haben ;-))
Aber ansonsten habt Ihr rech...... Der Rest ist reine Geschmackssache !

Gruß
Gerd und Thea

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr lieben Häuslebauer,
gersten sind wir auf Eure Seite gestoßen und sind begeistert. Denn auch bei uns werden die Ideen immer konkreter bzgl. Oslo-Hausbau von Libella.
Auch wenn einige Eurer Berichte nicht besonderns positiv klingen, wollen wir die Ideen noch nicht ganz verwerfen und Euren "Werdegang" erst einmal weiterverfolgen. Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und gute Nerven!
Zu Tapete oder Putz: Wir würden Rauhfaser wählen, kann man immer wieder streichen, Farbe verändern etc. Und kostet nicht viel.

Viele Grüße aus Unterfranken!

Anonym hat gesagt…

Allmächd na - noch mehr Franken,... Wenn ihr zum Bauen mit Libella Infos möchtet, einfach ne mail an mich hrwelk@gmx.de