Sonntag, Juli 08, 2007

Proxon Lüftungsheizung Kühlbetrieb

Prroxon Lüftungsanlage mit Wärmepumpe -> Funktion: Kühlbetrieb im Sommer sinnvoll ?!


Hat jemand schon Erfahrungen dazu gesammelt, ob es sich von den Temperaturen her lohnt, den Kühlbetrieb im Sommer einzuschalten ?

Die Wärmepumpe verbraucht dann mehr Energie als im Winter fürs Heizen (wurde uns gesagt), oder ist es von den Kosten her doch tragbar ?

Alternativ kann man im Sommer die Anlage komplett abschalten ?

Bitte um rege Diskussionen ;-)

7 Kommentare:

Orange19 hat gesagt…

Hallo ihr zwei,

leider kann ich zu eurem Thema nichts beitragen. Dafür habe ich erfreuliche Nachrichten, was unseren Bau betrifft. Erstmal Danke für euer Mitgefühl. Wir haben nicht auf IBG gewartet sondern sind selbst aktiv geworden und sind nun schlauer als die. :-) Und natürlich ist inzwischen das Problem behoben, wenn man sich selbst kümmert. :-)
So sollte nun der Hausabnahme und dem Umzug nichts mehr im Weg stehen -> außer der Trägheit von IBG.
Also bis bald in Egelsbach ...

Sommersprosse hat gesagt…

Hi Christiane,

wir wollten euch gestern besuchen. Aber ihr wart 2mal nicht anzutreffen ... aber bald wohnt ihr ja hier :-))))

LG Diana

Alles Gute weiterhin !

die Müllers hat gesagt…

Hallo Diana,
Erfahrungen kann ich leider auch noch nicht bieten. So wie der Sommer bis jetzt verlaufen ist, braucht Ihr die Kühlung wohl nicht so oft.
Aber da Ihr ja im OG keine Rolläden habt, ist es bei Hitze wahrscheinlich schon sinnvoll, allein des Wohlfühlens wegen.

Andere Libella-Haus-Eigentümer sagten uns, es sei bereits ohne Kühlanlage im Sommer immer ca. 2-3°C kälter als draußen...

LG, Britta

Anonym hat gesagt…

Also ich für meinen Teil würde auf die Kühlung verzichten, den Stromverbrauch möchte ich nicht zahlen, nur um es ein paar Grad kühler zu bekommen. Wir haben nun ja auch keine Rolläden im OG, werden aber im Schlafzimmer und Bad Faltstores bekommen.
Zur Lüftung kann ich bisher sagen, das wir mal einen Tag die Lüftung ausgeschaltet hatten und dann trotz geklappter Fenster irgendwie das Gefühl hatten, es würde müffelig riechen. Kann natürlich auch Einbildung sein. Seitdem läuft die Lüftung wieder.

Anonym hat gesagt…

...ein Tag die Lüftung aus und in einem neuen Haus das Gefühl eines "muffigen Geruchs" - das kann (unter normalen Umständen) und darf (unter normalen Umständen) nicht sein.

Anonym hat gesagt…

nicht muffig im Sinne von muffig. Aber die Luft ist eindeutig reiner. Im Schlafzimmer z.B. hatten wir früher wenn fenster geschlossen war gleich Mief nach einer Nacht. So ist es zwar warm, aber nicht miefig.Trotz geschlossenen Fenstern. Und besser als mit geklapptem Fenster.
Was habt Ihr für ne Erfahrung gemacht?

Anonym hat gesagt…

so, nach ein paar kalten Tagen jetzt mal die Frage, wie verhält es sich denn mit der Heizleistung der Lüftungsheizung. Lasst ihr die Heizungen in Bad und Toiletten laufen, benutzt ihr die Zusatzheizungen und wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?
Ich bin wie wild am testen, Zusatzheizung an...jeden halben Tag an den Stromzähler...Zusatzheizung aus...wieder testen...heizen kann ganz schön stressig sein.