Donnerstag, August 31, 2006

Bemusterung bei Libella

So, am Mittwoch um 9.00 Uhr begann unser Bemusterungsgespräch mit Libella in Ziesar (zwischen Magdeburg und Potsdam).

Fakten: am 8.08.2006 wurde der Bauantrag für das vereinfachte Verfahren abgegeben
-> rein theoretisch könnten wir am 8.09.2006 loslegen .... leider nur rein theoretisch !


Los ging es nun bei der Bemusterung direkt mit den " gewünschten " Mehrkosten:

-> Holzfassade ca . 3.000 Euro Aufpreis
-> Sanitäranlagen werden zwar rausgerechnet, doch da wir diese uns nun selbst kaufen,
müssen wir diese auch selbst montieren ?! Kosten dafür ?
-> 4 Außen- Rolläden für das Untergeschoss ca. 1.200 Euro Aufpreis
-> KW 60 = Kreditanstalt für Wiederaufbau = 3 Liter - Wärme- Direkthaus = extra Dämmung notwendig -> müssen wir selbst übernemhen -> extra Kosten ?
-> der Spitzboden enthält keinen Boden -> ca. 500 Euro Aufpreis
-> Blow Door Test ca. 400 Euro Aufpreis
-> Erdaushub ist von uns zu leisten, Baustrom und Wasser von uns zur Verfügung zu stellen
-> Brett für Übergang ist von uns zu besorgen, desweiteren ist natürlich die Baustelle von
uns ordnungsgemäß abzusichern -> dazu haben wir Anweisungen und ein Bauschild erhalten:


-> weitere Mehrkosten sind für unsere Wunsch- Dachziegel, Zink- Dachrinne (analaog dem Musterhaus "Oslo") entstanden.

Nun ging es aber erst einmal zur Entspannung zum Mittagessen. Hier wurden wir von den beiden Bemusterungsdamen von Libella zum Essen in ein Restaurant eingeladen.


Am Nachmittag ging es direkt mit den weiteren Mehrkosten weiter:

zusätzliche Steckdosen, zusätzliche Wandleuchten- Anschlüsse, zweiten Außenwasser und Stromanschluss... summasummaruim ca. 900 Euro zusätzlich aus der Elektroplanung ...

Die Elekto- und Leuchtenplanung hat sonst soweit sehr gut geklappt (waren auch schon gut vorbereitet ...).

Insgesamt sind wir auf ca. 6.500 Euro an neuen Mehrkosten angelangt (jedoch leider nach Abzug der Libella- Küche = Nachlass von 3.335 Euro und nach Abzug der Libella- Sanitärobjekte von einem Nachlass von 1.064 Euro).

Ps.: im Standard sind wir lediglich bei der Außentür, den Fenstern, den Innentüren, den Türgriffen, und den Fensterbänken geblieben ...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm, Aufpreis für KFW60? Wirbt Libella nicht explizit damit, im Standard 3-Liter-Häuser zu bauen?

Daniel

Sommersprosse hat gesagt…

Hallo,
ja das stimmt. 3 Liter -Technik ist bei der Komfort-Lüftungsgheizung mit Wärmepumpe dann gewährleistet.

Wir müssen nun wohl noch zusätzlich den Keller extra abdichten /dämmen lassen, dass nicht durch den Keller die Wärme wieder ausweichen kann.... und irgendwie 6 cm dick dämmen...
Das wird dann teurer. Hatten wir nicht gewusst und nicht eingeplant ...

Gruß Diana

Anonym hat gesagt…

Kauft Euch doch einfach ein bereits fertig gestellten Haus von Libella!
Die bekommt Ihr ohne Ende!!! Ab 180.000 seid Ihr dabei und dann könnt Ihr noch dieses Jahr einziehen und nicht erst in 1,2 oder vielleicht erst in 3 Jahren!!!

Sommersprosse hat gesagt…

Aha, welch anonymer neuer Eintrag ?! Dürfte ich erfahren wer uns einen solchen Tipp einstellt und woher er/sie diese Quelle entnommen hat ? So kann man leieder wenig damit anfangen ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr,

schön auf Eure Seite gestoßen zu sein. Wir sind jetzt im Endspurt mit unserem Oslo Häusle. In 5 Wochen wollen/müssen wir eingezogen sein. Bis dahin ist noch viel, viel Arbeit.

Zudem sieht unser Haus doch ganz anders aus. Also Oslo ist nicht gleich Oslo :-)
Aber trotzdem: Sind echt alle schön, muss man sagen...

Ich hoffe, noch auf eine weitere e-Mail Adresse von Euch zu stoßen, als jetzt im "Überflug", weil dieser Kommentar hier eher nicht her passt.

Bis bald!

Die 3 aus dem Schwabenland :-)