Sonntag, April 22, 2007

Jürgen's Fragen

welche wir natürlich gerne beantworten:

Jürgen:

"Hallo noch mal, wahrscheinlich ist meine letzte e-mail nicht angekommen.
Deswegen hier noch mal meine Fragen, ich hoffe sie sind nicht zu persönlich,
aber ihr würdet uns einen großen gefallen tun!

Ihr habt ja glaube ich die kleine Variante gewählt die uns auch aus Kostengründen eher zusagen würde.
Jetzt wollte ich mal fragen wie ihr die Raumaufteilung gestaltet habt da es auf den Fotos nicht genau ersichtlich ist.
Habt ihr mit Keller gebaut oder ohne? Ist euer Bad mit Standardzubehörausgestattet oder habt ihr das selbst gemacht? Vielleicht habt ihr ja einen Grundriss auf euren PC den ihr uns senden könntet?

Habt ihr mit anderen Hausherstellern den Preis verglichen oder wie wir aufgrund der Optik entschieden?

Laut Angebot soll das kleine Haus inklusive Keller um die 175000€ kosten?
Ist das aus eurer Sicht realistisch, ihr kennt ja jetzt die wahren Kosten.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe, ist echt nett von euch.... mfg Jürgen
"


und hier unsere Antwort dazu:

Hallo Jürgen,

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Unterlagen (Grundrisse) etc. raussuchen, geschweigedenn einzuscannen.
Wir werden dies aber noch nachholen und dann hier ebenfalls im Blog unsere selbst gestalteten Grundrisse veröffentlichen.

Ich versuche deine Fragen nun gerne zu beantworten =>auf Vollständigkeit und genaue Preisangaben bitte nicht festnageln:

Also, wir haben die kleine Libella Oslo-Variante gewählt
->geändert auf ca. 10 m (Breite) und auf 8 m (Tiefe)<-
und den Treppenaufgang in die Mitte verschoben =Aufpreis für Neuberechnung der Statik beachten!
Plus Kniestock auf 1,80 erhöhen lassen (Aufpreis!)
Komplett -Unterkellerung gewählt ->zusätzlich ca. 20.000 Euro an Aufpreis; Keller ist jedoch gänzlich nackt (ohne Außen- + Innen-Dämmung, ohne Türen und Co.)

Ein großer Kostenpunkt sind auch die Erdarbeiten. Angebote sollten vor Baubeginn vorliegen. Eventl. Mehrkosten durch Fehlkalkulation sollten nicht kundensache sein oder zumindest eingegrenzt werden.

Weiter in der Grundrissgestaltung:
So konnten wir den HAR nach unten in den Keller verlegen.

EG besteht nun aus einem kleinem Gäste-WC inkl. Dusche, im Anschluss dahinter einem offenen Garderobenraum,
und nachfolgend einer offenen Küche übergehend in einen offenen Ess - und Wohnbereich
-> ja, alles sehr offen bei uns ;-)

Im OG haben wir die Zimmeraufteilung "gerecht" vorgenommen und 2 gleich große Kinderzimmer a ca.15 qm geformt,
das Bad als ein Bad mit ca. 9 qm = Toilette, Badewanne, Dusche und 2 Waschbecken (für diese Planung haben wir alleine 2 Wochen an Zeit benötigt...) ausgestattet.
Und das Schlafzimmer, mit begehbarem Kleiderschrank ->von Libella wird lediglich die entsprechende Wand gestellt, keine Schiebetüre oder Ähnliches<- hat eine Größe von ca. 18 qm.

Küche und Bäder haben wir herausgenommen und im Fachgeschäft gekauft. Siehe hierzu die älteren Posts vom
18.07.2006 , 26.07.2006, 02.08.2006,
und neuere vom 31.01.2007, 28.03.2007 und vom 31.03.2007.

Angebote weiterer Haushersteller:
Wir kamen damals mit Schwörer ins Gespräch, sind jedoch davon abgekommen (des Preises und der Motivation des Verkäufers wegen).

Hätte ich nun noch einmal die Wahl, würde ich mich auf jeden Fall weiter bei Fingerhaus und bei Baufritz erkundigen -> machen mir einen guten Eindruck, s. die benachbarten Bautagebücher.

Ps.: bei uns war es
1. die Optik (schwedischer Stil)
2. die 3-Liter-Technik mit Komfort-Lüftungsheizung inkl. Wärmepumpe
(weg von Gas und Öl)
3. Libella ist eine Tochter der Kampa- Gruppe
4. Finanzierung klang machbar


"Gesamtpreis":
Den Gesamtpreis 175.000 Euro kann man so "wage" nicht im Raum stehen lassen. Leider muss man schon genau hin schauen, was alles inklusive ist ->> welche Heizungsanlage: Komfort-Lüftungsheizung inkl. Wärmepumpe, Fußbodenheizung, Pelletheizung, wieviel qm, welche Fenstergrößen, welche Fensterrahmen, welche Dachziegel, welche Fassade (Holzfassade kostet Aufpreis), Schornstein, Aufpreis erhöhter Kniestock und und und.... kann hier nur empfehlen, den Libella- Verkäuer Löcher ind den Bauch zu fragen und alles schriftlich bestätigen zu lassen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin bei der spannenden Qual der Wahl !



Jürgen's Antwort:

"Hi Diana,
erstmal Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Irgendwie ist das alles viel
schwieriger als erwartet. Aber die Entscheidung über solch einen Hausbau sollte
wohl mehr als gut überlegt sein. An Baufritz hab ich auch schon gedacht und
mich informiert, aber die Preise dieser Firma sind doch etwas zu gehoben für
uns. Wäre noch supernett wenn ihr euren Grundriß in euren Blog stellen könntet,
gefällt uns nämlich sehr gut so.
Vielen Dank noch mal und einen schönen Tag noch,
mfg Jürgen...
"


Ja, versprochen -> Grundrisse folgen so schnell wie möglich noch ...
Ansonsten weiterhin viel Geduld und Glück !
Wer im vorhinen wohl überlegt, abwägt und prüft ist später klar im Vorteil !!

LG Sommersprosse

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben (Baunebenkosten etc.) sollte man nicht unterschätzen. Für den Keller (nicht von Libella) wurden bei uns 40k€ fällig, da wir eine weiße (in unserem Fall "orangene") Wanne benötigten. Und da sind dann noch die Kosten für Bodenbeläge, Maler usw., die man gerne zu niedrig ansetzt. Nach Fertigstellung kommt dann noch das Vermessungsamt, das die Hand aufhält (mit einem Betrag, der in meinen Augen in keiner Relation zum Arbeitsaufwand steht), und so geht es gerade weiter. Aber wenn man das alles hinter sich hat, hat man das auch irgendwann wieder vergessen :-))
Gruß, Holger.

Sommersprosse hat gesagt…

@ Holger: ja, das stimmt.

Erdaushub, Kanalverlegung, Dämmmaterial, evt. eine weiße Wanne (vorher Bodengutachten) und später die Verspachtel - , Fliesen + Malerarbeiten (plus Material) sind Kosten, welche sich zu einer betrachtlichen Summe addieren.

Ja und auch bei dem Punkt mit dem Vermessungsamt muss ich Holger zustimmen.