Freitag, März 09, 2007

die bösen Kostenfallen

unsere Fallen:

1. Ursprüngliche Kostenübersicht vom Verkäufer von Libella !!
(wonach wir auch finanziert haben !!)
weicht nun von den tatsächlichen Kosten stark ab

(obwohl wir uns einen Kostenpuffer eingeplant hatten)

-> gerade beim Erdaushub , Kellerdämmung sollte man sich vorher genau schriftliche Fixangebote einholen

2. Küche und 3. Sanitärobjekte
-> erhält man nur eine sehr geringe Gutschhrift von Libella, aber der tatsächliche Kauf birgt dann die Kostenfalle
(auch die Montage, gerade beim Sanitär muss man dann aus eigener Tasche bezahlen)

Tipp: Vorher Gutschrift von Libella ausrechnen lassen und Differenz zur tatsächlichen Summe mitkalkulieren (auch schon in der Hausfinanzierung)

4. Fliesen und Fliesenverlegung
-> im der ursprünglichen Kostenübersicht (s. Punkt 1) viel zu niedrig angesetzt

5. Verspachteln / Maler- oder Tapezierarbeiten
-> s. Punkt 1+4 (schriftliche Angebote ganz zu Beginn einholen !)




das Ende unseres Liedes:
-> wir werden nun komplett selbst unser Haus

- tapezieren bzw. die gesamten (komplett das ganze Haus *uargh*)
Malerarbeiten selbst übernehmen

- Laminat im OG (3 Räume und Flur) selbst verlegen

- und den Keller (Fliesenkauf und Verlegung) ganz nach hinten anstellen

- weitere Wohnungseinrichtung (wie Spiegel,Lampen und Co.) ganz ganz nach hinten anstellen oder gar auf die nächsten Jahre vertrösten ...

Jaaa, das sind nun unsere bitteren Erkenntnisse nach einer sehr kurzen und unruhigen Nacht :-/


Ps.: Freundschaftshilfe wird gerne angenommen ;-)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tja, die liebe Libella-Küche, die ja schon beim Angebot inklusiv ist. Nur dumm, dass die Inklusivküche nur über Eck gebaut werden kann. Der Grundriß unseres Hauses aber bei der Küche gar kein über Eck zuläßt. Ergo Küche rausnehmen und statt dessen die Minigutschrift nehmen, für die man sich aus Sperrholz ne eigene zimmern kann. Nepper, Schlepper, Bauernfänger,...
Und noch etwas, das Euch ein paar graue Haare mehr sprießen lassen wird - habt ihr die MwSt.-Erhöhung schon berücksichtigt? Libella erhebt nä,lich auch hier plötzlich Beträge auf Zahlungen, die ihr bereist 2006 getätigt habt, und deren Leistung auch schon lange in 2006 erledigt wurden.

Anonym hat gesagt…

Wow, das hört sich aber gar nicht gut an. Wir hatten vor den Innenausbau, sprich Laminat und tapezieren selber zu machen. Und uns nur für die Bäder und die Küche einen Fliesenleger zu holen. Hoffentlich wird das nicht zu teuer. Aber da unser Grundstück ja eh erst im Mai erschlossen sein wird, haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Nächste Woche ist erstmal Bemusterung in Ziesar angesagt. Irgendwelche Tipps?
LG Ute

Sommersprosse hat gesagt…

Verspachteln müsst ihr noch einrechnen. Am Besten mehrere feste Angebot einholen.

Für die Bemusterung: den Elektroplan fertig haben; wissen welchen (falls) Kaminofen ihr genau kaufen werdet; genau nachhaken,wofür was gut sein soll ; Kopien anfertigen lassen (z.B. von der Mehrkosten für Steckdosen und Co.)

sich vorher ein festes Limit setzen, worüber nicht hinausgegangen wird (denn man kann für Dachziegel, Aussenfassade, Türen, Türklinken, Außentür , Rolladen und und und noch mächtig mehr Geld ausgeben)....

So long... viel Erfolg ! Das Mittagessen wird lecker...

Anonym hat gesagt…

was die Küche angeht hatten wir von Anfang an klare Vorstellungen und auch ne klare Aussage was die Kosten bzw. die Gutschrift für die Küche angeht.
Was die MwSt. betrifft, das kann ich mir nun wirklich garnicht vorstellen, das dies auch nur den Ansatz einer rechtlich vertretbaren Sache hat. Mit welchem Recht und vor allem auf welche Leistungen sollte Libella eine Erhöhung rechtfertigen können? 2006 geleistet und 2006 bezahlt?
Find es nett das alles angeblich Negative immer anonym geschrieben wird.

Was die Kostenfallen angeht, wir hatten erst zum Bemusterungsgespräch ne Aussage darüber, das wegen der Lage des Grundstücks evtl. Mehrkosten auf uns zukommen könnten. Wir sind bis zu dem Termin von den genannten Kosten für ne Bodenplatte ausgegangen. Das hätte in meinen Augen der Architekt gleich sehen und dazu ne Aussage treffen können.

Sommersprosse hat gesagt…

Ich kann nur sagen, dass das auch am entsprechenden Berater / Verkäufer liegt... hier fängt das Ganze sonst an zu "müffeln".... Naja wir bekommen das schon hin ...

LG Diana

Anonym hat gesagt…

"angeblich" negativ ist es nicht - es ist leider realität. anonym deshalb weil ich es nicht einsehe, hier ein "konto" oder wie auch immer einzurichten. warum sollte ich auch etwas negatives erfinden?! deshalb stehe ich auch gerne unter hrwelk@gmx.de zur verfügung. Gruß, Holger.