Montag, April 30, 2007

unser Photovoltaiktest



Ausgangssituation:
beide Photovoltaikanlagen (kurz PV) sind stark beschmutzt und eingestaubt

Frage:

welche Mehrleistung bewirkt eine Reinigung?

Test:

Reinigung einer der beiden PV
-> Christian kletterte auf das Gerüst und spritzte eine Anlage sauber

Die andere PV blieb eingestaubt.

Testergebnis am Abend:

Zählerstand saubere Anlage: 20,52 KW

Zählerstand verschmutzte Anlage: 19,49 KW


Fazit:
das Reinigen der PV bewirkt 1 KW pro Sonnentag mehr an Leistung ...


Ps.: das reichte uns aus, um die zweite Anlage auch mal zumindesrens etwas sauberer abzuspritzen...
;-)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eine Anlage bringt an einem Sonnentag ungefähr 20 KW/h? Ich bin gerade mal am hochrechnen...das scheint wirklich interessant zu sein.

Sommersprosse hat gesagt…

bin jetzt auch etwas verunsichert, vielleicht war das auch der Zählerstand bis dato ... werde das noch einmal recherchieren und neu kommentieren ...

Anonym hat gesagt…

Wie groß ist denn Eure Anlage? Auf den Bildern etwas größer als unsere,... Wir haben 1,92kWp - und damit machen wir derzeit 11-12kW/Tag. Wenn Eure Anlage größer als 2,1kWp ist, wundert es mich, wenn ich auf dem Bild das richtig gesehen habe, dass Ihr einen SunnyBoy1700 (?) Wechselrichter habt - wäre dann nämlich etwas klein dimensioniert.

@Daniel: klingt erst einmal toll, aber rechne das mal genauer durch mit den Investitionskosten - da kommt man schonmal auf 15 Jahre bis die Anlage etwas abwirft (hinzu kommt noch, dass die meist über einen Kredit finanziert wird).
Gruß, Holger.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Anlage hat 3,3 pro Haushälfte

Ist ein Sunny Boy SB 3000.

der kw-Wert war zu einem bestimmten Zeitpunkt am Nachmittag. Leider wird die Anzeige des Sunny Boy direkt über die Solaranlage betrieben. D.h. keine Sonne keine Anzeige. die genaue Tagesleistung ist also nur mit viel Durchhaltungsvermögen oder alle 5 min nachschauen zu ermitteln ;-) Die Stadtwerke machen dies mit einer Kamera die auf die Drehscheibe des Zählers gerichtet ist. Ein Computer wertet die Markierungen dann aus. Klingt wie im Mittelalter ;-)

Sommersprosse hat gesagt…

Hallo Holger,

wir haben jeweils eine 3,4 und über Libella den dazugehörigen Sunny Boy ... denke, dass das passen wird.

Nicht so pessimistisch in Sachen PV denken ...

meine Zukunftsgedanken:
wenn wir eines Tages unseren eigen erzeugten Strom sogar speichern können (günstig), sind wir noch unabhängiger und das mit Gratis- Sonnenernergie !

An alle:
Wir müssen viel mehr in die neuen erneuerbaren Energien investieren, gerade in die umweltschonende Wind & Sonnenenergie !

Das sollte unser gemeinsamer Tenor sein !

Nicht: "Ach das bringt mir persönlich keine Kohle, dann lasse ich das lieber ganz" (diese Sätze haben wir auch schon gehört)

Gruß *Sommersprosse*

Sommersprosse hat gesagt…

Upps: 2 "Dumme" 1 Gedanke ;-)

Anonym hat gesagt…

WORD ;-)

Anonym hat gesagt…

Och, pessimistisch nicht - haben ja selbst das Ding auf dem Dach; aber wenn man es nüchtern betrachtet, ist es in erster Linie eben nicht zum Geldverdienen da - sehe es eher auch als meinen Beitrag für die Energiezukunft und zur eigenen Gewissensberuhigung ;-)
Was mich aber interessieren würde: welchen aktuellen Spitzenwert erreicht ihr denn am Nachmittag? Bei meinen 1,92kWp habe ich noch nie mehr als momentane 1550W gesehen (schaue zwar nicht stundenlang auf die Anlage, aber das ist das, was bei "senkrechtem" Sonnenstand rauskommt. Soll heißen - ist das normal, dass die Anlage ihren Peak nicht erreicht oder sollte ich mir da Sorgen machen?
Sonnigen Gruß
Holger.

Anonym hat gesagt…

Hallo, uns gehört die 2. Anlage
also ich habe die letzten 6 Tage öfter nachgeschaut und die Anlage war zwischendurch auf über 2700 - Anzeige Peak (MPP ? oder so) jedenfalls Peak!! Gestern waren es übrigens 22,2 KWh. Insgesamt in 6 Tagen ca. 130 KWh
Gruß Barbara